ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Edgar Allan Poe

Das Herz des Mr. Barclay


Vorlage: Das verräterische Herz (Erzählung, amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Peter Paul Althaus, Curt Goetz-Pflug


Regie: Curt Goetz-Pflug

Punkt elf beim Glockenschlag von Saint Martins hat man aus dem Haus Cockstreet 25a einen gräßlichen Schrei gehört. Irgendetwas Unheimliches ist geschehen. Doch die Polizei, die Mr. Ope, dem einzigen Bewohner des Hauses, noch zu später Stunde einen Besuch abstattet, kann nichts Verdächtiges feststellen. Der Fall scheint geklärt: die Aussage Mr. Opes ist plausibel genug. Er selbst hat - aus einem entsetzlichen Traum auffahrend - den Schrei ausgestoßen. Wer sonst hätte es sein können? Der alte Mr. Barclay aus dem Erdgeschoß ist ja verreist. Mr. Ope lädt die beiden Beamten noch zu einem Drink in seinem Zimmer ein. Er ist sehr gesprächig, sehr humorig, sehr höflich. Immer wieder bietet er von seinem guten alten Whisky an. Warum nur kommt immer wieder das Gespräch auf diesen alten Mr. Barclay? Und was ist das für ein verdammtes Problem - es klingt wie Herzklopfen -, das Mr. Ope plötzlich dauernd zu hören vermeint?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz TillmannMr. Ope
Peter SandbergInspektor
Heinz Detlev JürgensenSergeant


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 08.12.1951 | 31'40

Darstellung: