ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Walter Hasenclever

Ein besserer Herr

Eine Gaunerkomödie


Vorlage: Ein besserer Herr (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Fritz Ludwig Schneider

Komposition: Rolf Unkel


Regie: Oskar Nitschke

Generaldirektor Compass hat sein Leben genau in Minuten eingeteilt und verlangt von seiner Familie gleichfalls äußerste Klarheit und Sachlichkeit. Lediglich um des gesellschaftlichen Ansehens willen hat er sich eine Geliebte zugelegt. Die neunzehnjährige Lia Compass soll auf Wunsch ihres Vaters binnen vierundzwanzig Stunden verheiratet sein. Bruder und Schwester beschließen, eine Heiratsanzeige aufzugeben. Diese Annonce wird von dem charmanten Heiratsschwindler Möbius gelesen und er beschließt, sofort darauf zu antworten. Lia und Möbius verstehen sich sofort, er lügt ihr vor, er sei Afrikaforscher und komme aus Sansibar. Bei einem Besuch in Möbius' Büro erfährt Lia jedoch die Wahrheit. Sie ist nach anfänglichem Entsetzen von seiner Geschäftstüchtigkeit so beeindruckt, dass sie ihn zu heiraten beschließt. Der Vater will Möbius verhaften lassen. Dieser imponiert ihm aber doch so, dass er eine Wette mit ihm eingeht, ob er die um ihr Geld gebrachten versammelten Frauen besänftigen könne, und ihm für diese "Konferenz" einen Raum zur Verfügung stellt. Möbius gewinnt die Wette, und einem allgemeinen Happyend steht nichts mehr im Weg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf TherkatzHerr Compass
Käthe LindenbergFrau Compass
Karl RenarHarry Compass
Xenia PörtnerLia Compass
Hans CaninenbergMöbius
Karl BockxRasper
Mila KoppFrau Schnütchen
Maria HäusslerAline
Herbert SteinmetzVon Schmettau
Charles WirthsSekretär
Anne Andresen
Erna Fassbinder
Charlotte Kunze
Cornelia Menzel
Rita Plum
Anni Steiner
Elisabeth Zimmer
Fred Goebel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1960

Erstsendung: 10.07.1960 | 17:00 Uhr | 56'40

Darstellung: