ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Erwin Wickert

Caesar und der Phönix


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Fred Bürck, Nina Langrock

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Peter Schulze-Rohr

Cäsar weiß von dem gegen ihn geplanten Attentat; er ist von tiefer Unruhe erfüllt, weil er noch eine große Tat vollbringen, noch einen Feldzug führen will. Wie der Vogel Phönix im Feuer soll die alte Welt in diesem Kriege verbrennen, und aus der Asche, aus den Trümmern soll eine neue Welt erstehen. Um Zeit zu gewinnen, bietet Cäsar Brutus seine Nachfolge an und hofft, dass Brutus sich für ihn entscheiden wird. Die alles verbrennende Tat wird aber nicht er begehen, sondern seine Widersacher, indem sie ihn aus der Welt schaffen. Nach der Ermordung Cäsars muss Gaius Oppius seine Aufzeichnungen als geheime Staatsdokumente an den neuen Imperator Augustus ausliefern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst GinsbergCäsar
Walter HilsbecherOppius, sein Sekretär
Wolfgang BüttnerAugustus
Gustl HalenkeKleopatra
Edda SeippelCalpurnia, Cäsars Gemahlin
Lina CarstensServilia, Brutus' Mutter
Kurt EbbinghausApollonios, Cäsars Sklave
Hannes TannertFavonius, Senator
Thomas HoltzmannMarcus Brutus
Rolf BoysenCassius
Friedrich von BülowSprecher
Traugott BuhreOffizier
Annette Rolandalte Frau
Robert RathkeSterndeuter

Musik: Walter Gleissle (Trompete), Otto Romeis (Trompete), H. Mayr (Posaune), Ferdinand Winkelsträter (Posaune), Steve Bender (Schlagzeug), Fr. Zimmermann (Schlagzeug), W. Meyer (Schlagzeug), Erhart Ellbogen (Klavier), Gert Zeumer (Klavier), Martin Linder (Oboe)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Bayerischer Rundfunk 1961

Erstsendung: 04.07.1961 | 20:30 Uhr | 69'31

Darstellung: