ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Richard Brinsley Sheridan

Die Lästerschule


Vorlage: Die Lästerschule (The School for Scandal) (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Wolfgang Hildesheimer

Bearbeitung (Wort): Walter Knaus


Regie: Walter Knaus

Sheridans "Lästerschule" ist ein Meisterwerk der satirischen Sittenkomödie des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Sein Hauptanliegen war die Enthüllung jener Charaktere, die nie um eine erbauliche Phrase verlegen sind und die sich stets jedem Klatsch aufgeschlossen zeigen. Trotz dieser moralischen Akzente vermeidet der Autor den schulmeisterlichen Ton. Er zeichnet seine Charaktere vielmehr mit funkelndem Witz und fast liebenswürdiger Eleganz.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ReichmannSir Peter Blowwom
Gertrud KückelmannLady Blossom
Uta SaxMaria
Adolf GerstungSir Oliver Flynn
Siegfried WischnewskiJoseph Flynn
Wolfgang ForesterCharles Flynn
Konrad MayerhoffRussel
Karlheinz SchillingNatter
Karl FriedrichSlick
Wolfgang HofmannJames
Lola MüthelLady Hunter
Luise Franke-BoochFrau Maxwell
Gert WestphalSir Dogberry
Fritz Schröder-JahnHerr Hopper
Gerd BaltusJack
Ernst-Ludwig GrauDiener
Kathrin DahlZofe


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1961

Erstsendung: 12.02.1961 | 101'50


Darstellung: