ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Peter Hirche

Lehmann


Komposition: Enno Dugend

Technische Realisierung: Walter Jost, Monika Zell


Regie: Friedhelm Ortmann

Die Begebenheit rankt sich um Pegasus, die Inkarnation der Dichtkunst. Aber dieser Pegasus wird hier als ein liebenswertes Flügelpferdchen mit Namen Lehmann vorgestellt. Kapriziös erscheint er in einer Gesellschaft von Kindern, deren Eltern in den Ferien sind, und stiftet glückliche Verwirrungen. Von den Kindern geliebt und gehegt, wird Lehmann der Anlass einer lustigen Episodenreihe. Der kleine Pegasus springt durch das Lachen und die Probleme der Kinderschar mit anmutigen Gebärden und Sätzen. Doch als die Rückkehr der Eltern angekündigt wird, muss er fort aus diesem Reich, zurück in seine Wüste. In der Erinnerung wird Lehmann dem Hörer bleiben, was er den Kindern war: ein Spiel der Liebenswürdigkeit und Phantasie.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Volker SpahrNigel, Erzähler
Hannes FingerKevin
Thessy KuhlsRebekka
Peter HeegTom
Karl Michael KiesewetterRobin
Steffy HelmarRoswita-Roswittchen
Alfred FetscherinSid
Arbo von RoederAlli
Norbert BeilharzButtje
Volker EcksteinJakob
Maria HäusslerNelly
Mario NitscheNorbert
Manfred Georg HerrmannEllis
Detlev EcksteinOle
Hans ClarinLehmann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1962

Erstsendung: 24.10.1962 | 20:30 Uhr | 60'40

Darstellung: