ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Adolf Schröder

Herr Pimpanell und sein Autor oder: Von den Schwierigkeiten, eine Liebesgeschichte zu schreiben



Regie: Oswald Döpke

Gewöhnlich hält der Autor seine Figuren wie Marionetten in der Hand. Eugen Maria Pimpanell, eine Figur in diesem Hörspiel, ist der Meinung, dies sei Diktatur. Da wir aber in einer Demokratie leben, fordert er ein "demokratisches Kunstwerk", in dem erdachte Personen die Initiative ergreifen dürfen, falls dem Autor zu wenig einfällt. Weil er laut Manuskript ein "ältlicher" Herr mit wohlgelungenem Bauch und einer "vom Rotweingenuss aufgeplusterten Nase" ist, wehrt Pimpanell sich dagegen, dass er auch noch heiraten soll. Er plant eine Intrige, die dem Willen des Autors zuwiderläuft.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang SchirlitzHerr Pimpanell
Magda HenningsFrau Helene Behling
Herbert MenschingOktavio
Cornelia BojeLisa
Lilly TowskaDie Blumenfrau Berinkel
Alwin Joachim MeyerEin Postbote
Johanna Koch-BauerEine Wirtin
Peer SchmidtEin unbekannter Autor
Klaus-Dieter FröhlichEin Lehrling
Hildegard KrekelAnja


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1963

Erstsendung: 03.12.1963 | 21:00 Uhr | 49'30

Darstellung: