ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Graham Greene

Unser Mann in Havanna (1. Teil)


Vorlage: Unser Mann in Havanna (Our Man in Havana) (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): Otto Carl Stephan Bielen


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Mr. Wormold, ein harmloser Engländer in mittleren Jahren und Vertreter einer Staubsaugerfirma in Havanna, wird zu seiner Verblüffung vom britischen Geheimdienst angeworben, das "karibische Agentennetz" aufzubauen. Fröhlich beginnt er, so viele Spesen wie möglich zu kassieren, und weil er keine Ahnung hat, wie ein Spionagering funktioniert, schickt er fingierte Berichte nach London: über die Zuckerindustrie, über Unruhen in der Marine, gepfefferte Details aus dem Privatleben hoher Regierungsbeamter. Sein Meisterstück aber ist eine Planskizze militärischer Anlagen im Dschungel, die nichts anderes darstellt als einen enorm vergrößerten Staubsauger. Unglücklicherweise gerät Mr. Wormolds Phantasiewelt jedoch bald mit der Wirklichkeit in Konflikt. 

Graham Greene wurde geboren am 2. Oktober 1904 in Berkhamsted, Hertfordshire. Sein Großonkel war der Autor der "Schatzinsel", Robert Louis Stevenson. Die großen Reisen, die er unternahm, wurden auch zum Fundus für seine schriftstellerische Tätigkeit. Sein erster Roman, "The Man Within" (1929, dt. "Zwiespalt der Seele"), beschreibt bereits den Konflikt zwischen Gut und Böse, der im Zentrum von Graham Greenes Werk steht. Am 3. April 1991 starb Graham Greene in Genf. Er wurde mehrmals als heißer Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt und zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. (Biographische Angaben vom SWR 2016 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siegfried WischnewskiErzähler
Helmut PeineHasselbacher
Hermann LenschauWormold
Friedrich W. BauschulteMandrill
Otto BoleschLopez
Fritz Leo LiertzBankbeamter
Helga ZeckraMilly


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1962

Erstsendung: 11.01.1963 | 43'33


Darstellung: