ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Die Funkerzählung


Kurt Kusenberg

Suche nach Onkel Bertram


Komposition: Wolfgang Geri


Regie: Otto Kurth

Eine unglaubliche Geschichte: Onkel Bertram, altehrwürdiges Mitglied der großen Familie Wickenberg, ist aus dem Dreihundert-Zimmer-Haus der Sippe verschwunden. Sofort begibt sich eine vierköpfige Abordnung auf die Suche, hatte man doch den Onkel nur als suppeschlürfenden, tagträumenden Greis gekannt. Es wird eine abenteuerliche Fahndung, denn Onkel Bertram zeigt sich seinen Nachschnüfflern in immer neuem Licht. Seine Flucht aus dem zähen Familieneinerlei gibt den suchenden Wickenbergs bruchstückhaft Kunde von einem anderen Leben. Aber letztlich gelangt der Flüchtige zurück in die Familienburg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert FleischmannErzähler
Ulrich MatschossOttokar
Uwe-Jens PapeBruno
Erika von ThellmannGroßtante Martha
Julia CostaMarianne Wunderlieb
Hans Herrmann-SchaufußOnkel Bertram
Johannes GrossmannJunge Bertram
Eva KernOnkel Bertrams Gattin
Lotte Betke
Elisabeth Botz
Marisa Gaffron
Ursula Oberst
Angelika Pfeiffenberger
Maria Wiecke
Ludwig Anschütz
Harald Baender
Egon Clauder
Detlef Eckstein
Kurt Haars
Bernd Keleminic
Hans Mahnke
Mario Nitsche
Kurt Norgall
Eberhard Riese
Christian Rohde
Franz Steinmüller


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 26.05.1963 | 29'00


Darstellung: