ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Gestatten, mein Name ist Cox


Rolf Becker

Gestatten, mein Name ist Cox (1. Staffel: 3. Teil: Morgenstund hat Gold im Mund)


Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Günther Ziege, Marianne Abegg


Regie: Hans Gertberg

Paul Cox steht unter Verdacht, den erpreßten Erpresser Walling ermordet zu haben. Um seine Unschuld zu beweisen, muß er vor der Polizei fliehen. Die "Cox"-Reihe war der erste "Straßenfeger" in der Geschichte des deutsche Kriminalhörspiels. Es entstanden - neben zahlreichen Nachproduktionen - drei Staffeln der 'Urfassung' mit Carl-Heinz Schroth. Die vorliegenden acht Teile bilden die erste Staffel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl-Heinz SchrothPaul Cox
Karin JacobsenMargit Simmons
Heinz KlingenbergInspektor Carten
Herbert SteinmetzNat
Walter GrütersMr. Fitzgerald
Gustl BuschMrs. Chataway
Wolfgang WahlRichardson
Manfred SteffenAssistent Collins
Tilla HohmannWäscherin
Rudolf FennerKraftfahrer
Werner SchumacherWachtmeister
Wolfgang BorchertStimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1952

Erstsendung: 02.12.1952 | 25'55


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Jumbo 2004

Darstellung: