ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Gestatten, mein Name ist Cox


Rolf Becker

Gestatten, mein Name ist Cox (1. Staffel: 5. Teil: Das strenge Helenchen)


Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Günther Ziege, Marianne Abegg


Regie: Hans Gertberg

Paul Cox steht unter Verdacht, den erpreßten Erpresser Walling ermordet zu haben. Um seine Unschuld zu beweisen, muß er vor der Polizei fliehen. Die "Cox"-Reihe war der erste "Straßenfeger" in der Geschichte des deutsche Kriminalhörspiels. Es entstanden - neben zahlreichen Nachproduktionen - drei Staffeln der 'Urfassung' mit Carl-Heinz Schroth. Die vorliegenden acht Teile bilden die erste Staffel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl-Heinz SchrothPaul Cox
Karin JacobsenMargit Simmons
Wolfgang WahlRichardson
Tonio von der MedenPit Fitzgerald
Walter GrütersFitzgerald
Gustl BuschMrs. Chataway
Hans Zesch-BallotMr. Pacock
Frecca-Renate BortfeldHelene Bernhardt
Ingeborg Blank-SpiegelRadioansagerin
Tilla HohmannWäscherin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1952

Erstsendung: 04.12.1952 | 27'35


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Jumbo 2004

Darstellung: