ARD-Hörspieldatenbank

Feature



Ernst Schnabel

Interview mit einem Stern

Tagebuch eines Fluges um die Erde



Regie: Fritz Schröder-Jahn

Ernst Schnabel schrieb zu seiner Großreportage: "Ich bin im März um die Welt geflogen. In neuneinhalb Tagen. Die meisten Leute, denen ich davon erzähle, schütteln den Kopf und meinen, das sei ein völlig verrücktes Tempo. - Ich für meine Person hatte mir allerdings etwas dabei gedacht: Ich bin früher Seemann gewesen. Viele Jahre hindurch und auf allen Meeren. Aber gerade, weil ich so viel von der Welt kannte, drohte sie mir immer unter den Händen auseinanderzufallen, in Zonen, die sich miteinander nicht vergleichen lassen, und Kontinente, die sich gegenseitig nichts anzugehen schienen. Ich habe diese Gefahr, in der ich schwebte, immer deutlicher gespürt und mir immer gewünscht, einmal mit einem einzigen Flug um die Erde die Welt in meiner Vorstellung als heiles Ganzes wiederherstellen zu können."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hardy Krüger
Heinz Klevenow
Eduard Marks
Louise Dorsay
Ernst Schnabel
Ruth Poelzig
Vera Schuldt
Carola Persch
Ellen Waldeck
Luise Bethge-Zietzmann
Tadzio Kondziella
Heinrich Ockel
Fred Döderlein
Rolf Dieter von Sallwitz
Werner Rundshagen
Günther Dockerill
Heinz Piper
Cay Dietrich Voß
Ursula Volkmar
Gerd Segatz
Heinz Ladiges
Aline Bussmann
Irene Kinzinger
Rudolf Fenner
Max Walter Sieg
Reinhold Nietschmann
Frauke Grund
Fritz Schröder-Jahn
Heinz Klingenberg

Musik: Johannes Aschenbrenner

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 10.04.1951 | 170'05

Darstellung: