ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Michael Köhlmeier

Mein privates Glück


Technische Realisierung: Johannes Carstens, Christine Berger

Regieassistenz: Maximilian Schäfer


Regie: Robert Matejka

Eigentlich hätte alles gut werden können. Schwester Johanna wäre mit der Mutter ganz friedlich in die Ferien nach Würzburg gefahren. Klein Georg hätte sich mit dem verstiegenen Vater, dem 'Sogenannten', einen gemütlichen Lenz zu Hause gemacht und über Gott und die Welt philosophiert. Doch dann kam alles anders. Mit dem plötzlichen Erscheinen des Onkels geraten die Dinge aus dem Lot. Der kam eigentlich nur, um seine Verlobte Rosemarie vorzustellen. Doch wie dann das Leben so spielt: Johanna fährt alleine nach Würzburg, die Mutter bleibt daheim, um die Braut kritisch zu beäugen. Klein Georg verliebt sich in Rosemarie, der Vater leider auch. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Der gemeinsame Abend endet im Streit. Die Mutter stürzt zu später Stunde über einen Koffer die Treppe hinab. Wer hat schuld? Jahre später versucht der nunmehr erwachsene Georg das tragische Geschehen zu rekonstruieren. Aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen spiegelt er den Zusammenbruch einer heilen Welt. Michael Köhlmeier erzählt von dieser Familientragödie mit virtuoser Leichtigkeit, Witz, Humor und großer Empathie für seine Figuren.

Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard am Bodensee, studierte Germanistik und Politikwissenschaften. Er schrieb zahlreiche Romane, Theaterstücke, Drehbücher, Features, Dokumentationen und Hörspiele, u.a."Onkel Wolf" (1988), "After Shave" (1990) und "Theorie der völligen Hilflosigkeit". Letzteres wurde von den Hörern des ORF zum Hörspiel des Jahres 1993 gewählt. Diverse Stipendien und Literaturpreise, 1988 der Johann-Peter-Hebel-Preis, 1994 der Manes-Sperber-Preis. Zuletzt produzierte der ORF mit großem Erfolg die von Köhlmeier nacherzählten Sagen des klassischen Altertums.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter SimonischekGeorg
Susanne LotharMutter
Lutz HerkenrathVater
Uli PleßmannOnkel Adam
Jutta HoffmannRosa
Theresa UnderbergJohanna
Franz-Josef SteffensDer dicke Tod


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Deutschlandradio / Österreichischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 26.04.1998 | 53'27


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Waku Word 2000

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: