ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Miguel de Cervantes

Don Quixote (5. Teil)

Wie Don Quixote zum fünften Mal auszog, wie er Dulcinea sah - und doch nicht sah, und wie er zu einem neuen Namen kam


Vorlage: Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von La Mancha (Roman, spanisch)

Bearbeitung (Wort): Walter Wippersberg

Komposition: Marcus Wippersberg, Christoph Lauth

Technische Realisierung: Sabine Bährens, Angelika Haller

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Walter Wippersberg

Lange brauchte Don Quixote, bis er sich von den Strapazen und Verwundungen seines zweiten Ausrittes erholt hatte. Aber dann wollte er mit seinem Knappen Sancho Pansa noch einmal in die Welt hinausreiten. Nicht zuletzt, weil er gehört hatte, daß über seine Abenteuer ein Buch geschrieben wurde, und dieses Buch sollte einen würdigen Abschluß finden. Zuvor aber wollte er seine Herrin Dulcinea von Toboso, zu deren Ehre er ritt, die er sich aber nur ausgedacht hatte, endlich von Angesicht zu Angesicht sehen, und es kostete Sancho Pansa viel Mühe, ihm die unabwendbar scheinende Enttäuschung zu ersparen. Bald darauf aber feierte Don Quixote einen wirklich großen Sieg: Zwei gewaltige Löwen besiegte er ohne einen einzigen Schwertstreich, und er dachte daran, sich fortan 'Ritter von den Löwen' zu nennen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd AnthoffErzähler
Karl LieffenDon Quixote
Michael HabeckSancho Pansa
Hubert MulzerBarbier
Reinhard GlemnitzPfarrer
Klaus HavensteinFuhrmann
Walter von HauffLöwenwärter
Jule RonstedtTeresa Pansa
Jens HarzerBakkalaureus
Maria Micaela CzischBauernmädchen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 29.12.1998 | 28'45


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Igel Records 2009 (Teil der Sammlung "Die schönsten Hörspiele für Kinder 2")

Darstellung: