ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Johannes Hendrich

Der Sog


Komposition: Johannes Aschenbrenner

Technische Realisierung: Erich Matthias, Renate Marschütz

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Der junge Kranführer Karl Uhse rekapituliert die Ereignisse zwischen Selbstmordversuch und Selbstmord der ältlichen Lydia Seip. Das erstemal hatte er sie gerade noch aus dem Kanal ziehen können. Danach klammerte sich die einsame Frau Seip an Karl, und nun verlängert sie ihren Aufenthalt auf seinem Wohnboot von Tag zu Tag und verschönt ihm, der sie nicht wegzuschicken wagt, das Leben mit würzigem Kaffee, leckerem Essen, sauberer Wäsche und neuen Gardinen. Alle seine Freunde ekelt sie ihm weg, und auch seine Geliebte Sabine vertreibt sie. Ist aber die Rede davon, dass sie nach Hause solle, wird sie krank. Erst dadurch entdeckt Karl, dass sie Verwandte hat, die es nicht mit ihr ausgehalten haben. Frau Seip versuchte, sich in Krankenhäusern und Altersheimen nützlich zu machen, ist aber jedes Mal gescheitert. Alle spürten, dass es ihr mehr darum ging, Anschluss zu finden als zu helfen. Als die unglückliche Frau eines Tages ihrem Retter das Essen an den Kran bringt, kann Karl den Spott der Arbeitskollegen nicht mehr ertragen. Nach einem heftigen Streit läuft Frau Seip davon und springt noch einmal ins Wasser. Diesmal kann sie nur tot geborgen werden. Es stellt sich die Frage, wer nun Schuld hat an ihrem Tod.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang WahlKarl Uhse
Ruth HausmeisterLydia Seip
Gerda GmelinFrau Hübner
Eric SchildkrautIhr Mann
Katharina MatzSabine
Curt TimmDer Arzt
Katrin BoecklerEdith Marenke
Walter KlamIhr Mann
Urte ClasingEin Mädchen
Werner SchumacherHannes
Wilhelm KürtenJuhrisch
Willy Witte
Alexander Reuter
Wendelin Starcke-Brauer

Sonstige Mitwirkende
Ingrid Geese

Musik: Helmut Sauermann (Ziehharmonika)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1962

Erstsendung: 07.11.1962 | 62'40


Darstellung: