ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Horst Mönnich

Kopfgeld


Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Gerda Niemann, Werner Stumpf

Regieassistenz: Jürgen D. Ensthaler


Regie: Fritz Schröder-Jahn

"Kopfgeld" wurde jener Betrag von vierzig Mark genannt, den jeder Bewohner der westlichen Besatzungszonen am Stichtag der Währungsreform bekam, um damit ein neues Leben zu beginnen. Und plötzlich waren alle Dinge, die man Jahre lang entbehrt hatte, wieder da. Aber womit sind die Segnungen des Wohlstandes, sind Erfolg und wirtschaftlicher Aufstieg erkauft worden? Generaldirektor Zander wurde in der schlimmen Zeit von einem Freund über Wasser gehalten. In dem Augenblick, da er die Möglichkeit seines Aufstieges wittert, gibt er den Freund preis und läßt ihn ins Gefängnis gehen. Seine alte Firma Thomsen läßt er im Stich, als ihm eine bessere Stellung angeboten wird. Und bei der Zuteilung des Kopfgeldes gibt er ein falsches Geburtsdatum seines Sohnes an, um mehr neue Mark zu bekommen. Aber der schnelle Aufstieg geht auf Kosten seiner Ehe; seine geschäftliche Skrupellosigkeit bringt Gewinn, aber als Draufgabe auch seinen psychischen und physischen Ruin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz KlevenowAlbrecht Zander
Rosemarie GerstenbergGabriele, seine Frau
Heinz KlingenbergViktor Tann
Ingrid von BothmerFräulein Wolf, Sekretärin
Holger HagenWerkarzt Lorenz
Werner RundshagenAssistenzarzt
Jutta FriedrichSchwester
Charlotte KrammHebamme
Helmut PeineStandesbeamter
Gerhard BünteProfessor
Walter KlamSubdirektor
Reinhold LütjohannGeheimrat Thomsen
Erich WeiherKommissar
Günther JerschkeAngestellter
Kurt KlopschKanzlist
Heinz RoggenkampPortier
Else TheelAlte Frau
Jutta DieberJunge Frau
Adalbert KriwatGreis
Werner SchumacherMann
Hermann Kner
Karl-Heinz Kreienbaum
Volker Brandt
Rudolf Fenner
Peter Lehmbrock
Otto Kuhlmann
Walter Laugwitz
Wilhelm Grothe


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1958

Erstsendung: 09.01.1958 | 56'16


Darstellung: