ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Tausendundeine Nacht


Anonymus

Tausendundeine Nacht (12. Folge)


Vorlage: Tausendundeine Nacht (Märchen, arabisch)

Bearbeitung (Wort): Helma Sanders-Brahms

Komposition: Günter "Baby" Sommer

Technische Realisierung: Andreas Narr, Philipp Brügmann, Eugenie Kleesattel


Regie: Robert Matejka

In der 12. Nacht erzählt Schach-Razed die Geschichte des Sultanberaters El Fadledin. Sein bösartiger Widersacher El Mohin stellt ihm eine Falle: Er schlägt dem Sultan vor, El Fadledin solle ihm eine neue Sklavin besorgen, die das eintönige Leben des Sultans versüßen soll. Schön und erfahren soll sie sein, aber unbedingt jungfräulich. Der Auftrag scheint unerfüllbar, und tatsächlich hat El Fadledin erhebliche Schwierigkeiten bei seiner Suche, denn jede der angebotenen Sklavinnen hat einen Schönheitsfehler. Doch seine Frau findet schließlich die perfekte Sklavin. Alles scheint sich in Wohlgefallen aufzulösen, doch die El Fadledins haben die Rechnung ohne ihren Sohn gemacht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eva MattesSchach-Razed
Jörg GudzuhnSchach-Riar
Dagmar Sitte
Fabian Busch
Christiane von Poelnitz
Boris Aljinovic
Antje Westermann
Christoph Quest
Naomi Krauss
Udo Kroschwald
Jens Wachholz
Ulrich Voß
Santiago Ziesmer
Herbert Sand
Dieter Ranspach
Eric Vaessen
Jutta Wachowiak
Helmut Gauß
Thomas Holländer
Fionnuala Ni Bhriadaigh
Katharina Zapatka
Rolf Marnitz
Julia Grimpe
Claudia Hübbecker
Ronald Kukulies
Erwin Schastok
Ulrich Lipka

Musik: Ali Reza Asgharnia Goorabjeri (Flöte), Schiveh Moggadham-Salimi (Laute)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1999

Erstsendung: 11.06.1999 | 48'33


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2003, Neuauflagen 2005 und 2008

Darstellung: