ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Alphonse Daudet

Tartarin, der Löwentöter

frei nach dem Roman "Tartarin de Tarascon" von Alphonse de Daudet


Vorlage: Tartarin de Tarascon (Roman, französisch)

Bearbeitung (Wort): Sabine Ludwig

Komposition: Benjamin Rinnert

Dramaturgie: Sonja Gähler

Technische Realisierung: Kaspar Wollheim, Katrin Witt

Regieassistenz: Alexander Zschiedrich


Regie: Joachim Staritz

Südfrankreich im Sommer 1895. Auf dem Friedhof von Tarascon. Eine betagte Dame hält mit einem kleinen Jungen vor einem Gedenkstein inne. "Unserem tapferen Helden, Tartarin, dem Löwentöter", entziffert Gustave. Seine Neugier ist geweckt, und so entlockt er seiner Großtante Jeannette abenteuerliche Episoden aus dem aufregenden Leben des schrullig-komischen Tartarin, dem berühmtesten Sohn der Stadt. Tartarin, der so viel über Großwildjagden in Afrika gelesen hat, daß er nun selbst auf dem fernen Kontinent sein Glück als Löwentöter versuchen will. Sein Aufbruch zur Löwenjagd in Afrika ist unbestritten, und bei seiner Rückkehr hat er nicht nur ein Löwenfell im Gepäck, sondern auch eine echte Exotin im Schlepptau. Wie es aber nun tatsächlich um seine ruhmreichen Taten steht, da ist Gustave sich am Ende von Jeannettes Erzählungen nicht mehr ganz sicher...

Sabine Ludwig, geboren 1954 in Berlin. War nach dem Studium einige Jahre Lehrerin. Lebt in Berlin, seit 1983 als freie Autorin. Schrieb Rundfunk-Features und -erzählungen sowie zahlreiche OHRENBÄR-Geschichten, von denen viele auch als Buch vorliegen. Die A utorin wurde 1983 ausgezeichnet mit dem Literaturpreis des Literarischen Colloquiums Berlin, 1993 mit dem Bettina-von-Arnim-Preis. Neben einigen Hörspielen für Erwachsene ist "Tartarin, der Löwentöter" ihr erstes Kinderhörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karin GregorekJeannette
Matti RauschenbachGustave
Jürgen HoltzTartarin
Dieter HildebrandPrinz
Ursula KarusseitBäuerin
Horst LebinskyBauer
Edwin MarianKapitän/Kunde/Mann
Stefan KaminskiBézuquet/Bombonell
Nina RauschenbachReisende
Bärbel RöhlBaja
Sabine LudwigSprecherin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg / Bayerischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 05.04.1999 | 54'30


REZENSIONEN

  • Sonja Gähler: RadioKultur. Nr. 85. April 1999

Darstellung: