ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Margarete Jehn

Der Drachentöter


Komposition: Wolfgang Wölfer

Redaktion: Heinz Schwitzke

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Hans Bernd Müller

"Ich bin der Drachentöter", sagt der junge Neger George. Mit dem Drachen meint er den Haß und die Verachtung, die den Menschen anderer Hautfarbe entgegengebracht werden. "Ich habe den Haß nicht in ihn hineingetragen, das viele Gift", behauptet seine Mutter. Eines Tages lernt George in einer Fabrik ein weißes Mädchen kennen, Judy. Hat auch sie den Drachen in sich? Der junge Mann mustert sie eindringlich... Margarete Jehn behandelt in ihrem Hörspiel "Der Drachentöter" - es ist ihr zweites - eines der großen Probleme unserer Zeit: den Konflikt zwischen Menschen verschiedener Hautfarbe. Die junge Autorin, die mit einem Organisten verheiratet ist, erregte mit ihrem ersten Hörspiel - "Der Bussard über uns" - Aufsehen. Die Fachleute waren von ihrer "sprach- und bildkräftigen Phantasie" überrascht. 1964 wurde Margarete Jehn für ihr Erstlingswerk mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maria KrasnaAgnes
Horst Michael Neutze1. Nachbar
Albert Johannes2. Nachbar
Gerda GmelinNachbarin
Claus EberthGeorge
Maria KörberJudy
Rudolf FennerPortier
Hans IrlePassant
Werner SchumacherVorarbeiter
Frank Straass1. Arbeiter
Gottfried Kramer2. Arbeiter

Musik: Hermann Mutschler (Schlagzeug), W. Schulze (Bass), Siegfried Achhammer (Trompete), Georg Höhne (Posaune), Gerhard Lachmann (Posaune), Dieter Reith (Klavier), K. Sauter (Trompete)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1965

Erstsendung: 17.11.1965 | 47'35

Darstellung: