ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Helmut Weiß, Fritz von Woedtke

Sophienlund


Vorlage: Sophienlund (Theaterstück)

Komposition: Kurt Heuser


Regie: Erich Köhler

Was geschieht, wenn ein reizender, berühmter Vater seinen erwachsenen Zwillingssöhnen an ihrem 21. Geburtstag mitteilt, daß ihre Mutter gar nicht ihre Mutter ist? Was geschieht, wenn diese Mutter - ebenfalls reizend und vor allem sehr geliebt - ihrer Tochter erklärt, der berühmte Vater sei gar nicht ihr Vater?

Auf jeden Fall geraten die Gefühle aller Beteiligten heftig durcheinander. Denn wie soll man sich plötzlich daran gewöhnen, daß man eiinen feurigen Italiener zum Vater hatte, daß dieser aber schon vor Jahren verunglückt ist? Noch dazu, wo man seine "falsche" Familie bisher so geliebt hat ... Und wie soll man sich damit abfinden, daß die "richtige" Mutter eigentlich längst tot ist, aber einmal die beliebteste Schauspielerin Dänemarks war? Dazu kommen Gefühle, die den Beteiligten auf eine ganz neue Art zu schaffen machen. Immerhin ist es ein Unterschied, ob man seine Mutter als Mutter liebt oder als ... Frau. Und wie seltsam, einen Bruder zu haben, in den man sich plötzlich verlieben darf.

Die bisher so friedliche Familie explodiert also ... und findet sich fröhlich wieder zusammen. Aber inzwischen hat sich doch einiges geändert ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl RaddatzErik Stjernborg, Schriftsteller
Karin JacobsenSigrid, seine Frau
Norbert LangerKnut
Monika PeitschGabriele, genannt Gabi
Joachim AnsorgeMichael
Claus EberthArne Christiansen
Ilse FürstenbergSelma, Hausmädchen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1963

Erstsendung: 19.05.1964 | 20:05 Uhr | 70'25

Darstellung: