ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Miodrag Pavlovic

Nachtwache

übersetzt aus dem Serbischen


Übersetzung: Milo Dor

Technische Realisierung: Ludwig Kolarik

Regieassistenz: Heinz Dieter Köhler


Regie: Otto Düben

Eine neue Sintflut droht. Das Gerede des Ehepaares und eines später dazukommenden Nachbarn als Exponent der staatlichen Macht erzeugt gewisse eschatologische Aspekte. Die Sintflut - der Nachbar weiß es aus der zuverlässigen Quelle - kommt ganz sicher. Sie wird eine seichte Sintflut sein, so seicht, dass Schiffe stranden müssen, aber immerhin noch so tief, dass Menschen darin ertrinken können. Gefährlich ist sie nur für die, "die unten wohnen", unter den Kellern. Ein geheimnisvoller Teil der Menschheit will sinnvoll sterben, als Opfer für den Rest der menschlichen Gesellschaft. Die Frau eilt hinab in den Keller, aber dort sind schon alle ertrunken.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Dieter ZeidlerMann
Dagmar AltrichterFrau
Max NoackNachbar


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 23.06.1964 | 20:45 Uhr | 40'10

Darstellung: