ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Gerlind Reinshagen

Nachtgespräch


Technische Realisierung: Hans Wurm, Marlies Kranz

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Peter Schulze-Rohr

Sie treffen sich an einem Schnittpunkt ihres Lebens: Er steht am Vorabend einer Operation, die über Leben und Tod entscheidet; sie hat den schweren Eingriff gerade hinter sich und ist an diesem Vormittag aus dem Krankenhaus entlassen worden - zwei Schicksalswege, die sich kreuzen. Er sieht die Welt mit den Augen dessen, der sie vielleicht zum letzten Male sieht; sie versucht sich in diesem Leben, dem sie zurückgegeben wurde, gerade wieder zurechtzufinden. Jedem ist das Herz voll, und so will der Mund übergehen. Aber jeder ist im Grunde zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass man dem anderen zuzuhören vermöchte. Man erzählt sich die Erlebnisse des Tages und man versucht sich angstvollen oder hoffnungsvollen Herzens, seine Gedanken, seine Sorgen und Bedrängnis mitzuteilen. So spricht man miteinander, redet im Grunde aber doch aneinander vorbei und geht anschließend mit keinem anderen Ergebnis, als eben miteinander gesprochen zu haben, in eine ungewisse Zukunft davon.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert FleischmannEr
Xenia PörtnerSie


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1964

Erstsendung: 19.12.1964 | 20:30 Uhr | 51'40

Darstellung: