ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



John Clifford Mortimer

Reise um meinen Vater


Vorlage: A voyage round my father (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Hanns A. Hammelmann

Komposition: Enno Dugend

Technische Realisierung: Ludwig Groß, Marlies Kranz


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Ein erwachsener, längst verheirateter Mann, fühlt sich nach dem Tode seines Vaters vereinsamt. Er improvisiert eine Reise in die Erinnerung, um herauszufinden, wer der Vater wirklich war, und was er ihm bedeutete. Aus vielen, voneinander unabhängigen Eindrücken, entsteht das Bild eines eigenwilligen, für seine Umgebung nicht immer bequemen Mannes. Er war in Südafrika aufgewachsen und wußte aus dieser Zeit eine komische Hundegeschichte zu erzählen. Dann kam er nach England, studierte in Cambridge und wurde Rechtsanwalt. Als Experte bei Scheidungsprozessen erlangte er einen etwas zweifelhaften Ruf. Nichts war ihm verhasster als Langeweile und ein unausgefüllter Tag. In späteren Jahren, als er erblindet war, liebte er es, im Badezimmer aus der Mode gekommene Music-Hall Melodien zu singen. Er war misstrauisch und schwierig - aber wer war er wirklich?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bodo PrimusIch
Walter RichterVater
Eberhard KrugRupert von Hentzau
Helga BallhausAntoinette
Stephanie WiesandFlavia
Frank ScharfHuckleberry Finn
Ursula StaudteSie
Herbert SchimkatRichter
Horst RichterWrothley
Hans RöhrGegenanwalt
Peter Michel LadigesHenry
Lothar TimmArzt
Günther JohannSprecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1964

Erstsendung: 28.11.1964 | 20:30 Uhr | 51'50

Darstellung: