ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Richard Hey

Plädoyer



Regie: Friedhelm von Petersson

Ein Mann erschlägt seinen Jugendfreund in der Kneipe. Nun sitzt er in Untersuchungshaft und wartet auf sein Urteil. Dieser Fall ist für den Staatsanwalt nur einer von vielen. Nichts deutet darauf hin, dass der Staatsanwalt damit Anerkennung oder Ruhm ernten wird. Ihm fehlt im Vergleich mit seinen Kollegen die Brillanz, mit deren Hilfe man in die Schlagzeilen der Presse gelangt. Der Staatsanwalt wird immer "Durchschnitt" bleiben, wenn nicht bald etwas geschieht. Während er sein Plädoyer vorbereitet, teilt man ihm telefonisch mit, dass der Mörder aus dem Gefängnis ausgebrochen sei. Eine Sensation? Kaum. Zu viele sind schon ausgebrochen, zu viele hat man wieder eingefangen. Dieser Fall wird für das träge dahinlaufende Leben des Staatsanwalts keine Wandlung bringen. Das kurze Aufbegehren fällt in die Resignation zurück.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul DahlkeStaatsanwalt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1964

Erstsendung: 26.01.1965 | 20:45 Uhr | 28'00

Darstellung: