ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Muriel Spark

Die Ballade von Peckham Rye


Vorlage: Die Ballade von Peckham Rye (Roman, englisch)

Übersetzung: Marianne de Barde, Hanns Jobst

Bearbeitung (Wort): Christopher Holme, Karl Schäuble

Komposition: Tristram Cary


Regie: Christopher Holme

Dougal Douglas ist ein Teufel in Menschengestalt, ein hässlicher Grobian mit einem Buckel. Angestellt, um die Arbeitsmoral in einer Kunststofffabrik durch kulturelle und soziale Anregungen zu heben, klingt alles, was er sagt, zynisch; trotzdem hören die Menschen auf ihn. Ständig sät er Zwietracht, Misstrauen und Hass. So treibt er es auch in Peckham Rye, einem Stadtviertel in London. Erst wenige Tage ist Douglas dort. Er tritt mehrere Arbeitsstellen gleichzeitig an, er spielt Direktoren, Prokuristen, Arbeiter und Stenotypistinnen gegeneinander aus. Alle zeigen sich von seinen Reden stark beeindruckt; der Hass untereinander nimmt bedrohliche Formen an.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claus BiederstaedtDougal Douglas
Thessy KuhlsMerle Coverdale
Bum KrügerMr. Druce
Johannes GroßmannHumphrey Place
Steffy HelmarDixie
Milia FögenMavis, Dixies Mutter
Ulrich MatschossArthur, Mavis Mann
Marianne SimonNelly
Karl RenarTrevor Lomas
Inge BrückBeauty
Monika DebusmannElaine
Heinz BaumannMr. Weedin
Anneliese BenzConnie, Weedins Tochter
Lotte Betke
Karin Schlemmer
Maria Wiecke
Herbert Dubrow
Achim Dünnwald
Kurt Haars
Thilo Kreutzer
Walter Thurau
Hans Timerding
Lieselotte Bruhns
Asgard Hummel
Ruth Mönch
Alice Petzina
Rita Plum
Renate Schleicher
Helga Solau
Maria Walenta
Heinz Baumann
Karl Heinz Bernhardt
Hannes Finger
Olaf Freienstein
Carlo Fuss
Hans Hanus
Uwe-Jens Pape
Dieter Scheil
Henning Vosskamp


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk / Radio Bremen 1965

Erstsendung: 09.06.1965 | 19:40 Uhr | 91'15


AUSZEICHNUNGEN

  • Prix Italia 1962 für die englische Originalfassung der BBC

Darstellung: