ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Aus der Frühzeit des Hörspiels


Günter Eich

Fährten in die Prärie


Komposition: Erich Bender

Technische Realisierung: Rudolf Meister, Ingrid Geese, Rosemarie Hands

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Gustav Burmester

Das Hörspiel, eines der ältesten Günter Eichs, geschrieben 1936, ist der untergehenden Welt Old Shatterhands und Winnetous gewidmet. Eich erzählt das letzte Abenteuer der berühmten Rothaut und des nicht minder berühmten  Bleichgesichts, das man in Karl Mays Werken vergeblich suchen würde. Zwar erschallen auch hier die Kriegsrufe der Apachen und Comanchen, der Tomahawk schwirrt, es werden Bowiemesser gezückt und Marterpfähle errichtet. Doch kam es Eich auf etwas anderes an als den unzähligen Abenteuern der beiden Wildwesthelden ein neues hinzuzufügen. Er schildert das Ende einer Zeit, in der noch ein ehrlicher Kampf zwischen zwei tapferen Männern möglich war. Er schildert den Beginn der Auseinandersetzungen zwischen Rassen und Nationen, die das Ende des Abenteuers bedeuten. Die westliche Zivilisation dringt in den Lebensraum der Indianer ein und zerstört ihn, indem sie das Land "erschließt", Brücken und Straßen baut. Die Indianer können die Zeichen der Zeit nicht erkennen und zersplittern sich in alten Stammesfehden, statt sich zusammenzuschließen und gemeinsam die Bedrohung zu bekämpfen. Eich geht in seinem Hörspiel seinen Zeit voraus, indem er Themen wie Zivilisationsschäden und Umweltzerstörung mit allen Folgen anklingen läßt. (Pressetext des Südwestfunks anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 1979)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Renate DanzAtoka
Hans PaetschSprecher der Gedichte
Max EckardOld Shatterhand
Will QuadfliegWinnetou
Richard MünchShirwood
Rolf NagelPatt
Marianne KehlauMary
Christine MarquardtKitty
Walter RichterTschomboc
Uwe FriedrichsenBarimu
Peter Wienicke1. Arbeiter
Peter Fitz2. Arbeiter
Willy WitteSchaffner
Egon Fred Busch
Gerd Segatz
Udo Wulff
Adolf Hansen
Erwin Laurenz
Herbert Asmis
Max Zawislak
Karl Schultz
Walter Esser
Willy Sachs


Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren. | ©dpa

Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren. | ©dpa

Günter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren.
©dpaGünter Eich im Jahr 1953. Der Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden von 1952 und des Georg-Büchner-Preises von 1959 gehörte in den 50er Jahren zu den meistgespielten Hörspielautoren.
©dpa



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1959

Erstsendung: 01.04.1959 | 56'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2013

Darstellung: