ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Michail Sebastian

Stern ohne Namen


Vorlage: Stern ohne Namen (Theaterstück, rumänisch)

Übersetzung: Edith Prager

Bearbeitung (Wort): Willy Purucker

Komposition: Horst Platen

Technische Realisierung: Günter Hildebrandt, Lauterbach


Regie: Willy Purucker

Irgendwo an der Küste des Mittelmeeres liegt zwischen zwei eleganten Kurorten das kleine Städtchen Bodiga. Es besitzt ein Rathaus, zwei Kirchen, ein Gymnasium und einen Bahnhof: die Schnellzüge aber donnern mit ihrer Menschenfracht aus der großen Welt vorbei - von den Einwohnern Bodigas sehnsüchtig bestaunt. Einmal aber war es anders als sonst: ein Signal war gegeben worden, und der eilige Zug hielt mit kreischenden Bremsen gerade in Bodiga. Ehe er wieder anfuhr, entstieg ihm eine Dame, die zum Schicksal wurde für Mariu, Professor der Naturwissenschaft am Gymnasium von Bodiga. Das Hörspiel "Stern ohne Namen" nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Michail Sebastian erzählt von der Verzauberung zweier Menschen, die füreinander bestimmt waren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erich PontoErzähler
Eva Ingeborg Scholz
Martha Kunig-Rinach
Lina Carstens
Friedrich Domin
Hans Cossy
Richard Häußler
Alfred Meinhart
Erwin Faber


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1954

Erstsendung: 23.01.1955 | 19:50 Uhr | 69'30

Darstellung: