ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



René Fallet

Die große Reise des Monsieur Perche

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Maria Frey


Regie: Ulrich Lauterbach

Monsieur Perche ist ein braver französischer Durchschnittsbürger mit Frau und Kindern, der 49 Wochen im Jahr zur Arbeit geht, seit 24 Jahren schon - und immer ins gleiche Büro. Plötzlich schlägt er über die Stränge und sagt seinem Chef ganz ungeniert die Meinung. Er wird entlassen, geht gar nicht erst nach Hause, sondern spaziert - froh über die neugewonnene Freiheit - ins Blaue. Auf dem Bahnhof tritt ihm das Abenteuer leibhaftig entgegen und schickt ihn ans Mittelmeer. Perche setzt sich in den Zug und fährt los. Sein Ziel: ein Leben jenseits aller familiären, beruflichen und gesellschaftlichen Bindungen. Er will das ewige Einerleifliehen, er will endlich einmal so leben, wie er es sich erträumt hat.Durch seine Träume wird er auf einen Weg geführt, auf dem er trotzmancher Gewissensbisse, nicht mehr kehrtmachen kann. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gustl BuschSimone Perche
Irmgard FörstDas Abenteuer
Heinz KlevenowAkkordeonspieler
Joseph OffenbachAndré Perche
Rudolf RhombergBabalo
Otto SternLetripon
Gert WestphalDie Stimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 06.03.1961 | 73'40

Darstellung: