ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Paul Alverdes

Schimmel will zur See


Komposition: Theo Rossmann

Technische Realisierung: Heidi Lenz, Quast


Regie: Walter Ohm

Schimmel ist, der flachsfarbenen Haare wegen, der Spitzname eines Fischerjungen aus Pommern. Wie ungezählte andere verliert er 1945 Elternhaus und Heimat und findet sich am Ende seiner Irrfahrten als Insasse einer Fürsorgeanstalt. Ein unbändiger Drang, sein Glück - oder was er dafür hält - außerhalb der ihm einstweilen auferlegten Ordnung zu suchen, führt ihn immer wieder zu verzweifelten Ausbruchsversuchen. Von dem Leben auf See hat er eine dunkle Vorstellung, derzufolge er irgendwo an Bord einmal wirklich gebraucht werde, wo es endlich einmal auch auf ihn ankomme. Bei einem seiner Ausbrüche wiederum gestellt, zwingt er den Junglehrer der Anstalt zu einer Nachgiebigkeit, die diesem in der Folge das Amt und das Dach über dem Kopf kostet. Er gelangt dann, abermals schuldig-unschuldig in Not geraten, an den Rand des Verbrechens, kehrt jedoch schließlich in die Anstalt zurück, um das Vertrauen des jungen Lehrers, das dieser in ihn gesetzt hat, wenigstens nachträglich zu rechtfertigen. Das Anliegen des Hörspiels ist weniger die kritische Auseinandersetzung mit den besonderen Problemen der Jugendfürsorge als die Darstellung eines Schicksals, wie es in den Jahren nach dem Zusammenbruch nicht ungewöhnlich war.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans ClarinFranz Krüger
Hans Joachim QuitschorraHein Stigulait
Manfred Eder1. Zögling
Nico Rüff2. Zögling
Horst Raspe3. Zögling
Willy ReichertHausvater Wilhelmi
Lina CarstensHausmutter
Fritz StraßnerJunglehrer Arnold
Waltraud SalzmannLisa, dessen Frau
Leo BardischewskiNachtwächter
Elfie BeyerElsabet
Fritz Wilm WallenbornOberwachtmeister Schmid
Alfred MenhartWachtmeister Moll
Erna GrossmannAlte
Klaus W. KrauseBauer
Käthe HaackBäuerin
Ingeborg HoffmannDiakonissin
Ernst SchlottOberpfarrer Stölzle
Karl BurgEin Lastfahrer
Marile BardischewskiSuse, ein Bauernkind


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1955

Erstsendung: 26.07.1955 | 20:00 Uhr | 69'00

Darstellung: