ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Fritz Meingast

Der bayerische Erzengel


Komposition: Ferdinand Rexhäuser

Technische Realisierung: Neumann


Regie: Walter Ohm

Im Winter 1705 auf 1706, als im bayerischen Erbfolgekrieg der Landesherr vertrieben war und eine kaiserliche Besatzung im Land lag, empörten sich 2000 Bauern gegen die fremden Herren und wollten ihren Landesherrn wieder in seine Rechte einsetzen. Aber ihr Aufstand mißlang. Mit der Hilfe allzu kaisertreuer Beamter setzte damals eine große Verfolgung der Schuldigen ein. Der Franziskaner-Mönch Michael Pletz wurde in diesen Wirren zum "Bayerischen Erzengel", zum Helfer der verfolgten Patrioten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Willy Rösner
Hans Baur
Ernst Barthels
Albert Spenger
Liesl Karlstadt
Hans Reiser
Eva Vaitl
Fritz Rasp
Fritz Strassner
Maria Stadler
Gabriele Reismüller
Carl Wery
Bruno Hübner
Heinz Kargus
Fred Kallmann
Ulrich Beiger
Justin Lauterbach
Karl Burg
Milan von Kamare
Anton Strassmeier
Albert Rühl
Ernst Wiesheu
Walter Hilbring
Jochen Hauer
Alexander Malachovsky
Hans Niggl
Ingeborg Wutz
Gertrud Sorge
Dorothea Wahl
Anita Schulz
Adalbert von Cortens
Siegfried André
Albert Feser
Christian Dorn
Wilfried Schön
Hans Joachim Quitschorra
B. Riehl

Sonstige Mitwirkende
Josef Seeber


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1957

Erstsendung: 03.12.1957 | 20:00 Uhr | 99'05

Darstellung: