ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel, Originalhörspiel


Die Szene

Eine Studioreihe


Ilse Aichinger

Pfingstrosen


Komposition: Erik Satie

Technische Realisierung: Greb, Poppe

Regieassistenz: Walter Eggert


Regie: Heinz von Cramer

Ein älteres Fräulein lebt alleine auf einer kleinen Insel. Sie erwartet Besuch von ihrer Freundin. Dazu gesellt sich, ungewollt, ein entflohener Häftling. In wenigen Minuten, in denen er sich vor seinen Verfolgern ausruhen darf, erlebt er eine herzliche Zuwendung der beiden Damen. Und diese wiederum erfahren den "Gast" nicht als Bedrohung, sondern als eine angenehme Unterbrechung ihrer alltäglichen Einsamkeit, ja Isolierung. Der Aufenthalt des Häftlings ist nur kurz. Und als er den gastlichen Ort verläßt, weiß er, welche Zukunft ihn erwartet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf RhombergPolizist
Hans MagelInspektor
Claus-Jürgen WussowSträfling
Ruth HellbergFräulein
Alice de CarlyFreundin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1959

Erstsendung: 15.05.1959 | 20:45 Uhr | 13'55

Darstellung: