ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Christian Ferber

Der Weg nach Grenoble


Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Preuß, Krell


Regie: Hermann Wenninger

Wie einst Napoleon über die später nach ihm benannte Straße durch Südfrankreich, so sieht Trenk, Börsenboss und Kartellkönig großen Stils, diesen Weg, um sein Börsenimperium zurückzuerobern. Und es geht ihm ähnlich wie Napoleon: die Macht seines Namens und seine drohende Annäherung zwingt seine Gegner, sich ihm zu unterwerfen. Aber anders ist der Schluss, den er aus den Geschehnissen zieht: ihn reizt das Spiel um die Macht nicht mehr, als er die Zügel wieder in den Händen hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul DahlkeTrenk, ein Herr der Welt
Willy Trenk-TrebitschOrlick, sein Sekretär
Reinhard KolldehoffBetz, sein Chauffeur
Elfe GerhartSylvia, eine berufstätige Dame
Alois Maria GianiDilling, ein Manager
Mila KoppEine alte Frau
Paul VerhoevenKipp, ein anderer Herr der Welt
Charles RegnierFresnay, ein anderer Herr der Welt

Sonstige Mitwirkende
Josef Seeber


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1958

Erstsendung: 02.12.1958 | 20:00 Uhr | 69'10

Darstellung: