ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



William Somerset Maugham, Max Christian Feiler

Der Goldesel


Übersetzung: Peter Goldbaum

Bearbeitung (Wort): Peter Goldbaum

Technische Realisierung: Günter Hildebrandt, Hildebrandt


Regie: Heinz-Günter Stamm

Der Börsenmakler Battle ist für seine an Luxus und Überfluss gewöhnte Familie längst ein Fremder geworden, über dessen Eigenheiten man amüsiert hinweggeht. Eines Tages hat er den Sklaventrott satt - und als gleichzeitig eine geschäftliche Krise auftritt, wirft er alles hin was er sich in den langen Jahren rastlosen Schaffens erarbeitet hat. Seine Familie aber kann es nicht fassen, dass der bisher so reibungslos funktionierende Goldesel plötzlich seinen Dienst quittieren will um eine neue Zukunft - ohne die Familie - anzufangen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans SöhnkerCharles Battle
Agnes FinkMargery, seine Frau
Ursula HerwigJudy, ihre Tochter
Thomas BrautPatrick, ihr Sohn
Hans NielsenAlfred Granger
Camilla HornDorothy, dessen Frau
Ingrid PanDiana, ihre Tochter
Christian WolffTim, ihr Sohn
Anita SchulzDienstmädchen
Ernst Robert WackerVorwort, An- und Absage


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 29.04.1958 | 74'55


Darstellung: