ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Franz Graf von Pocci

Kasperl bei den Leuwutschen oder Der artesische Brunnen


Vorlage: Der artesische Brunnen oder Kasperl bei den Leuwutschen (Theaterstück)

Komposition: Kurt Brüggemann


Regie: Theodor Fischer

Der Spätromantiker Franz Graf von Pocci (1807-1876) ist der Begeünder des literarischen Puppenspiels. Er schrieb zahlreiche Komödien für das Münchner Marionettentheater.

Die Hauptfigur aller Stücke ist Kasperl Larifari, ein Repräsentant des altbayerischen Volkshumors. Weil er frech und witzig ist, übersieht das Publikum gern, daß er auch faul, feig und gefräßig ist. Kasperls größte Schwäche erweist sich gleichzeitig auch als unwiderstehliche Stärke: Sein unersättlicher Bierdurst beschert ihm nicht nur selige Räusche, sondern treibt ihn immer wieder in lustige Abenteuer. Im ersten Stück befreit er den wilden Stamm der Leuwutschen von einem Dämon, der in einem Maßkrug haust, und im zweiten darf er einen Tag lang ein Prinz sein, gerade weil er so gerne trinkt und diese Kur ihn von seinem Laster heilen soll. Aber natürlich findet Kasperl auch dafür eine pfiffige Lösung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Willy RösnerRösslwirt
Inge WutzNanni
Maxl GrafHans
Herbert KrollProfessor
Michl LangKasperl Larifari
Grete SchornLisl
Heinz Leo FischerSchluwi
Adele HoffmannMilipi
Robert MichalHalamilari
Franz LoskarnWache
Karl HanftTeufel
Emmie Paris
Josefa Samson
Anita Schulz
Siegfried André
Gustl Göringer
Helmut Haupt

Sonstige MitwirkendeFunktion
Heinz WaltherEinstudierung der Lieder


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1960

Erstsendung: 15.04.1963 | 14:00 Uhr | 40'05

Darstellung: