ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Bernd Grashoff

Memoiren eines Butlers

Ein Rondo für Brandy, Gangster und Gespenster


Technische Realisierung: Hildebrandt, Ringseisen


Regie: Heinz-Günter Stamm

Lord Benmore, der letzte Erbe eines berühmten schottischen Geschlechts, das sich seit Jahrhunderten nur durch das Brennen von Whisky über Wasser hält, kehrt nach einer Reise zum Kontinent in das Schloss seiner Väter zurück. Sein Butler Limerick bemerkt sofort, dass Seine Lordschaft etwas geknickt aussieht. Benmore bekennt seinem treuen Diener: Er ist ruiniert. Privat und geschäftlich. Er hat nämlich in Monte Carlo nicht nur die ihm vorzeitig überlassene Mitgift seiner Braut verspielt, sondern auch jene zwölf Millionen Dollar, die er von Jackie Malastasia, einem in Chicago ansässigen Gangsterboss, für die königlich-schottischen Brennerei-Privilegien erhalten hat. Letzteres schockiert den traditionsbewussten Limerick besonders, zumal die Transaktion ohne sein Wissen geschah. Benmore Castle ist zwar keine zwölf Millionen wert, aber der Lord ist nun gezwungen, es Malastasia zu übereignen. Und seinen Butler auch. Schicksal und Zukunft des Schlosses sollen fortan allein in Limericks erfahrenen Händen liegen. Denn Lord Benmores Ehre gebietet es, sofort aus dem Leben zu scheiden. Da ihn das Knallen eines Revolvers aber nervös machen würde, empfiehlt Limerick einen diskreten Autounfall. Dankend nimmt der Lord den Rat seines Butlers an. Wie wertvoll Limericks Ratschläge sind, erkennt wenig später auch sein neuer Chef. Der Herr aus Chicago ist zwar kein Gentleman, möchte aber gern einer werden.

Bernd Grashoff, geboren 1937 in Köln, ist Autor von Romanen, Theatertexten, Drehbüchern. Er schrieb bisher zahlreiche Hörspiele, u.a. "Eisenbahnmuseum" (BR 1975), "Der Mann, der Dracula schrieb" (BR 1993), "Schwesternliebe" (SDR 1995), "Der Nibelungen Mord" (BR 2000), "Maß für Maß" (WDR 2001), "Fischpiraten" (WDR 2009). (Pressetext von 2015)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Theo LingenGuy Patrick Limerick, Butler
Peter PasettiLord Benmore
Gustav KnuthJacky Malastasia, Gansterboß
Martin BenrathBig Jim Colosimo
Hanne WiederOlga
Norbert KappenGriechen-Tony
Hans ClarinSugar Lobby Malone
Heini GöbelSilver-Dicky
Anton ReimerJohn, Kammerdiener
AndersAnsage
Heinz-Günter StammAbsage

Sonstige Mitwirkende
Josef Seeber


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1963

Erstsendung: 20.01.1963 | 20:00 Uhr | 57'25

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: