ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Yvan Noé, Pierrette Caillol

Das Verbrechen


Vorlage: Das Verbrechen (Schauspiel, französisch)

Übersetzung: Carl Dietrich Carls

Bearbeitung (Wort): Hartmann Goertz

Komposition: Heinz Brüning

Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Irene Thielmann


Regie: Heinz-Günter Stamm

Henry hat seine Familie um sich versammelt, um ein Fest zu feiern: seine Frau Susanne, seine Kinder Nicole und Jacques und seinen Schwiegervater. Er lässt sich für seine unternehmerischen Erfolge hochleben: Bei Hummer und Champagner verkündet Henry, dass er die erste halbe Milliarde erwirtschaftet hat. Doch dann erzählt er eine Geschichte, die nicht nur seine, sondern die der ganzen Familie ist. Auf den Tag genau vor zehn Jahren starb nämlich die reiche, geizige und in der Familie ungeliebte Tante Marthe. Alle versicherten sich damals gegenseitig, sie sei eines natürlichen Todes gestorben, auch die Routine-Ermittlungen wurden schnell eingestellt. Aber jetzt gesteht Henry: Es war Mord. Um an ihr Geld zu kommen, zum finanziellen Wohl der ganzen festlichen Runde, hatte er die gelähmte Tante erstickt. Er macht allen Familienmitgliedern klar, dass sie sein Verbrechen ahnten, ihn aber deckten und danach alles schnellstmöglich verdrängten. Noch eine Stunde bleibt an diesem Abend, dann ist Henrys Mord verjährt. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Held
Inge Birkmann
Dagmar Altrichter
Günther Ungeheuer
Heinz Hilpert
Rudolf Rhomberg
Lore Eberhard
Alexander Malachovsky


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1964

Erstsendung: 14.05.1964 | 20:05 Uhr | 54'10

Darstellung: