ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Hermann Sudermann

Die Ehre


Bearbeitung (Wort): Bernd Grashoff

Komposition: Heinz Brüning

Technische Realisierung: Hans Greb, Irmgard Ringseisen

Regieassistenz: Hans Eichleiter


Regie: Heinz-Günter Stamm

Durch "Die Ehre", sein erstes Bühnenstück (Uraufführung 1889), wurde der 1857 geborenen Ostpreuße Hermann Sudermann über Nacht berühmt. In brillanter Technik, die am französischen Drama geschult war, spielte er die Anschauungen von Standespflichten, doppelter Moral und Ehrbegriffen seiner Zeit gegeneinander aus - repräsentiert in Figuren unterschiedlicher Generation, Bildung und Gesellschaftsklasse aus dem Berlin der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Nachdem der Dramatiker Sudermann für Jahrzehnte fast vergessen war, ist seit jüngster Zeit wieder ein zunehmendes Interesse an ihm zu registrieren: die "Litauischen Geschichten" und "Der Katzensteg" wurden verfilmt, die Komödie "Der Sturmgeselle Sokrates" unlängst in Wien wieder aufgeführt. (Historischer Pressetext von 1978 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul DahlkeKommerzienrat Mühlingk
Eva L'ArrongeFrau Mühlingk
Wolfgang ForesterKurt Mühlingk
Eva KotthausLeonore Mühlingk
Reinhard GlemnitzLothar Brandt
Peter PasettiGraf von Trast-Saarberg
Peter LieckRobert Heinecke
Rudolf PlatteDer alte Heinecke
Traute RoseFrau Heinecke
Christa KellerAlma Heinecke
Edith SchollwerFrau Hebenstreit
Klaus W. KrauseWilhelm, Diener


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 30.10.1964 | 20:20 Uhr | 93'28

Darstellung: