ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



David Rush

Mr. Hayes' Dilemma

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Erika Tophoven, Elmar Tophoven


Regie: Edward Rothe

Der Lehrer Mr. Hayes soll die Leitung der Schule übernehmen. Aber er weiß, dass er nicht zum Direktor ernannt wird, falls er noch einmal an einer Demonstration gegen Atomwaffen teilnimmt. Um seiner Familie willen fügt er sich. Jenny, seine beste Schülerin, lässt sich auch durch Drohungen nicht einschüchtern, sie geht weiterhin zu den Kundgebungen. Das Kuratorium fordert Mr. Hayes auf, das ungehorsame Mädchen von der Schule zu weisen. Diese Aufforderung stürzt den Lehrer in einen tiefen Gewissenskonflikt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hansjörg FelmyRobert Hayes
Irmgard FörstBrenda
Xenia PörtnerJenny
Wolfgang SchirlitzCreighton
Elfriede RückertMrs. Gregory
Marlene RiphahnPolizeiinspektorin
Berni ClairmontMrs. Barker
Wilhelm PilgramOberst Joliff
Heinz SchachtRichards
Franz-Josef SteffensWarren
Alois GargDelaware
Harry Bong
Gisela Claudius
Marius Müller-Westernhagen
Manfred Seipold
Marlies Spohr
Michael Schiefeling


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1965

Erstsendung: 15.06.1965 | 72'00


Darstellung: