ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jean Cayrol

Die Fremdkörper


Vorlage: Die Fremdkörper (Roman, französisch)

Übersetzung: Guido G. Meister

Bearbeitung (Wort): Bernhard Rübenach

Technische Realisierung: Hans Wurm, Marlies Kranz

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Bernhard Rübenach

Das Hörspiel beschreibt den Versuch Gaspards, sich seiner Existenz bewusst zu werden. Er sitzt in einem Hotelzimmer in Paris eingeschlossen mit einer Flasche Kognak. Er erinnert sich an seine Jugend, an seinen Vater, an seine Geliebte, an seine Versuche, Liebe zu wecken und Liebe zu geben, an seine Verzweiflung und Angst in der Welt der Fremdkörper. Es ist vor allem die Erkenntnis des eigenen Nichts und der Hoffnung, eine Geschichte zwischen Wunschbild, Lüge und Wirklichkeit. Es ist die erzählte Existenz eines Menschen, der auf Gnade wartet, die aus der Verzweiflung kommt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hannes MessemerGaspard


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1964

Erstsendung: 13.03.1965 | 20:30 Uhr | 89'00

Darstellung: