ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Martin Suter

Small World (1. Teil)


Vorlage: Small World (Roman)

Bearbeitung (Wort): Irene Schuck

Technische Realisierung: Günter Heß, Daniela Röder


Regie: Irene Schuck

Konrad Lang ist schon Mitte 60, als er einen neuen Auftrag wagen will. Sein ganzes bisheriges Leben war untrennbar mit der millionenschweren Koch-Familie verbunden, bei der er aufwuchs und zu der er als uneheliches Kind eines ehemaligen Dienstmädchens doch nie richtig gehörte. Jetzt hat Konrad Lang eine Frau kennengelernt und sich noch einmal verliebt. Doch dann passieren seltsame Dinge. Erst sind es Kleinigkeiten, die sich ihm in den Weg stellen: er legt aus Versehen seine Brieftasche in den Kühlschrank; er findet nicht mehr nach Hause. Als sich sein Zustand verschlimmert, stellt sich heraus: Konrad Lang leidet an der Alzheimer-Krankheit. Mehr und mehr geht die Gegenwart für ihn verloren, immer tiefer verliert er sich in der eigenen Vergangenheit, die überschattet ist von einem dramatischen Geheimnis. Elvira Senn, die resolute Prinzipalin der Koch-Familie, hat ein Interesse daran, daß dieses Geheimnis nie ans Licht kommt. Sie beginnt, ihre Vorkehrungen zu treffen... Konrad Lang ist als Alzheimer-Patient wieder zur Koch-Familie zurückgekehrt - er wird in ihrem Haus gepflegt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: Mit Sorge und Argwohn beobachtet Elvira Senn die Entwicklung des Patienten. Immer tiefer gehen die Erinnerungen von Konrad Lang in seine und Elviras Vergangenheit zurück. Doch er selbst ist nicht mehr in der Lage zu begreifen, was seine verstörenden Erinnerungen eigentlich bedeuten. Simone Koch, die angeheiratete Enkeltochter, wird zur Anwältin seiner Sache: Es ist die Aufdeckung der wahren Geschichte der Familie Koch, die Elvira Senn mit allen Mitteln verhindern muß.

Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, lebt mit seiner Frau in Spanien und Guatemala. Er war Werbetexter, hat diese Tätigkeit aber immer durch andere Schreibtätigkeiten ergänzt oder unterbrochen. Unter anderem waren das Geo-Reportagen und zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen. Seit 1991 lebt er als freier Autor. "Small World" ist sein erster Roman.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BerkelErzähler
Friedhelm PtokKonrad Lang
Rosemarie FendelElvira Senn
Peter StriebeckThomas Koch
Axel MilbergUrs Koch
Frauke PoolmanSimone Koch
Karin AnselmRosemarie Haug
Ilse NeubauerBarbara
Wolfgang HinzeSchöller
Helmut StangeDr. Stäubli
Alexandra MaetzSophie Berger
Kathrin GwatneySchwester Ranja
Peter RühringDr. Wirth
Barbara BoschanFrau
Burkhard DabinnusMann/Polizist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 16.12.1999 | 41'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2003

Darstellung: