ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Helmut Peschina, Edwin Ortmann

Der letzte Stadtschreiber


Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Barbara Zwirner

Regieassistenz: Marcus Mohr


Regie: Robert Matejka

Leo Heger ist für ein halbes Jahr zum Stadtschreiber eines kleinen Kaffs ernannt worden. Er spürt, dass er nicht sehr willkommen ist. So versucht er, das Beste daraus zu machen und bändelt mit der Sekretärin des Bürgermeisters an. Auf diese Weise wird er auch schnell mit den Geschehnissen im Ort vertraut: Die Einheimischen sind in Aufruhr, denn demnächst sollen Asylbewerber in das neu errichtete Heim einziehen. Und plötzlich zeigt sich, dass Leo nicht nur als Literat gekommen ist.

Helmut Peschina, geboren 1943, lebt in Wien. Seit 1974 arbeitet er als freier Autor, schreibt Bücher, Stücke, Hörspiele und Funkbearbeitungen.

Edwin Ortmann, geboren 1941 in München, lebt dort als freier Übersetzer und Autor von Lyrik, Prosa und Hörspielen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph WaltzLeo
Heribert SasseWolf
Irm HermannSabine
Thomas ThiemeOtto
Karl SpannerMax
Ulrich RitterKassierer
Sonja SchwürzenbeckFrau Mayer
Christoph KrixMann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Norddeutscher Rundfunk 2000

Erstsendung: 10.04.2000 | 19:05 Uhr | 29'18

Darstellung: