ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Rainer Simons

Der Theaterdirektor und der Weltfrieden


Vorlage: Memoiren

Bearbeitung (Wort): Karl Schramm


Regie: Ulrich Lauterbach

Rainer Simons war um die Jahrhundertwende Theaterdirektor in Mainz. In seinen Memoiren hat er ein reizvolles Ereignis aus jener Zeit festgehalten: den Besuch seiner Kaiserlichen Majestät, des Zaren Nikolaus, im Mainzer Stadttheater. Das war im Herbst 1897. Mainz galt damals fast als eine Hochburg des Anarchismus, es hatte kurz zuvor zwei Sozialdemokraten in den Hessischen Landtag gewählt. Kein Wunder, daß die russischen Sicherheitsoffiziere allerlei Vorbereitungen treffen, um terroristische Anschläge abzuwehren. Nur im entscheidenden Moment sind sie dann plötzlich verschwunden, und die ganze Verantwortung für den Weltfrieden liegt in den Händen des Theaterdirektors.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst Altmannvon Holleben, Gouverneur von Mainz
Lotte BarthelSchauspielerin/Sprech-Chor/Stimme einer Theaterbesucherin
Werner BerndtSchauspielerstimme
Sophie CossaeusHermine, Haushälterin bei Simons
Hans Helmut DickowRussischer Sicherheits-Offizier
Karl LuleyDr. Gassner, Oberbürgermeister
Maria Madlen MadsenSchauspielerin/Sprech-Chor/Frau Baxmann/Ballettmeisterin
Joseph OffenbachKreidemann/Theatersekretär
Hans-Hermann SchaufußRainer Simaons, Theaterdirektor
Ernst August SchepmannNikolaus 2, Zar von Rußland
Erich Schuster-SchönfelsBaxmann, Charakterspieler
Joost-Jürgen SiedhoffErnst Ludwig, Großherzog von Hessen und bei Rhein
Klaus TroemerHofcharge
Willi UmmingerMolitor, Schutzmann
Josef WageckStadtrat
Friedel WeihSchauspielerin/SPrech-Chor
Werner XandryStimme eines Theaterbesuchers
Gisela ZochAlix, Zarin von Rußland


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1961

Erstsendung: 27.09.1961 | 60'00

Darstellung: