ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Miguel de Cervantes

Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quijote von La Mancha (1. Teil)


Vorlage: Leben und Taten des scharfsinnigen edlen Don Quijote von La Mancha (El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha) (Roman, spanisch)

Übersetzung: Ludwig Tieck

Bearbeitung (Wort): Walter Andreas Schwarz

Komposition: Winfried Zillig


Regie: Ulrich Lauterbach

"Ich will den dir geleisteten Dienst, daß ich dich einen so edlen und ehrsamen Ritter kennen lehre, nicht zu hoch anschlagen; aber danken sollst du mir, daß du die Bekanntschaft mit seinem Schildknappen, dem berühmten Sancho Pansa machst." So Cervantes zu dem "holden Leser" in der Vorrede des "Don Quijote". Ob man es auch dem Hessischen Rundfunk danken wird, daß er seinen holden Hörern die Bekanntschaft oder die Wiederbegegnung mit dem berühmten Paar vermittelt, steht dahin. Ein so großes Wagnis, wie es scheinen mag, ist die Funkbearbeitung gar nicht, denn Cervantes hat die Geschichte von dem scharfsinnigen Ritter, der auszog, der entzauberten Welt ein Abenteuer abzulisten, überraschend "funkisch" geschrieben, wie man es 350 Jahre später nennt. Und hat nicht schon Heine, als kleiner Junge die akustische Wirksamkeit des Romans erprobt? "Da ich, noch ungeübt im Lesen, jedes Wort laut aussprach, so konnten Vögel und Bäume, Bach und Blume alles mitanhören, und da solche unschuldigen Naturwesen, ebenso wie die Kinder, von der Weltironie nichts wissen, so hielten sie gleichfalls alles für baren Ernst und weinten mit mir über die Leiden des armen Ritters." Heine hat übrigens behauptet, nur ein Deutscher könne den Don Quijote ganz verstehen. Das mag übertrieben sein. Aber die Spuren sind tief, die das ebenso heitere wie hintergründige Werk in der deutschen Geistesgeschichte hinterlassen hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst Altmann2. Kaufmann
Georg BahmannNachbar
Willy BirgelDon Quijote
Lars Doddenhof2. Mönch
Sabine Hahn2. Mädchen
Heide Joram1. Mädchen
Else KnottHaushälterin
Wilhelm KürtenPfarrer
Herbert MenschingBarbier
Walter PottNichte
Walter RichterSancho Pansa
Kuno Schlegelmilch2. Bursche
Dieter Schwanda1. Bursche
Walter Andreas SchwarzErzähler
Hans Stetter1. Kaufmann/Biskayer
Anna TelurenDame
Werner Xandry1. Mönch


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 14.03.1962 | 85'50

Darstellung: