ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



G. W. Pfeifer

Sonniger Nachmittag



Regie: Friedhelm von Petersson

Künstler sind oft für ihre Partner schwierig - besonders dann, wenn sie darunter leiden, daß sich ihre Hoffnungen auf die große Karriere nicht erfüllt haben. Sie neigen vielleicht besonders stark dazu, äußere Umstände oder andere Menschen für ihre Erfolglosigkeit verantwortlich zu machen. Der Schauspieler Lamszus glaubt zum Beispiel, daß seine Ehe die Karriere hemmte. Manchmal gesteht er es sich aber auch ein, daß ihn seine innere Rastlosigkeit von der Familie forttrieb. Eines Tages kommt Lamszus auf der Fahrt von einem bescheidenen Engagement ins andere durch die Stadt, in der seine Frau und sein Töchterchen leben. Der Kontakt mit der Familie hat sich seit Jahren auf den Austausch von Weihnachtsgrüßen und kleinen Geschenken für das Kind beschränkt. Nun verspürt er plötzlich den Wunsch, seine Familie wiederzusehen. Zögernd macht er sich auf die Suche. Aber er trifft sie nirgendwo. Der sonnige Nachmittag hat beide ins Freie gelockt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul Edwin RothLamszus
Friedrich W. BauschulteFitia
Georg BraunHändler
Anneliese WürtzNachbarin
Karl HaasPassant
Michael SchlösserGärtner
Richard SüssenguthWirt
Elfe SchneiderVerkäuferin
Vera KluthAngestellte


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1969

Erstsendung: 11.10.1969 | 38'10

Darstellung: