ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Zbigniew Herbert

Die Höhle der Philosophen

übersetzt aus dem Polnischen


Übersetzung: Heinrich Kunstmann

Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Renate Aue

Regieassistenz: Dieter Franke


Regie: Otto Düben

Der Autor beschäftigt sich in diesem Hörspiel, das vom Tod des Sokrates handelt, mit der These des griechischen Philosophen, Wissen sei Glück, einer Behauptung, die durch die Erfahrungen unserer Zeit eher widerlegt als bewiesen wurde. Er zeigt, wie bedeutende Erkenntnisse des menschlichen Geistes dem Mißbrauch ausgesetzt sind, wie sie für den Tagesgebrauch verfälscht sind zu Machtmitteln degradiert werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard MinettiSokrates
Horst BollmannDer Wächter
Martin BenrathDer Abgesandte
Ernst JacobiPlaton
Max GrothusenKriton
Berta DrewsXanthippe
Hugo SchraderDer Leichenwärter
Lothar Blumhagen
Otto Czarski
Detlev Eckstein
Volker Eckstein
Claus Theo Gärtner
Hans-Peter Hallwachs
Martin Hirthe
Christoph Hofrichter
Hans-Georg Panczak
Heinz Rabe
Rolf Schult


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1974

Erstsendung: 14.04.1974 | 69'55

Darstellung: