ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Walter Erich Schäfer

Die fünf Sekunden des Mahatma Gandhi


Komposition: Harro Torneck

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Das Stück, dessen Rahmenhandlung die näheren Umstände der Ermordung Gandhis rekapituliert, ist eine allegorische Darstellung der letzten fünf Sekunden seines Lebens. Die Szenerie des äußeren Geschehens tritt in diesen Augenblicken hinter eine erdachte Zwiesprache des Sterbenden mit den Dingen zurück. Es sind die Dinge, die seinen Tod geben: die Kugel, von der er getroffen wurde, die Erde, auf die er gestreckt ist, der Fluß, in den man seine Asche streuen wird. Während sich die Seele von ihrer leiblichen Hülle löst, scheint von diesen Gesprächen noch einmal jener Geist auszustrahlen, der Gandhi für seine Nachwelt zum Beispiel wahrhaftiger Menschlichkeit werden ließ.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Claus HöhneSprecher
Wilhelm KürtenPandit Nehru
Bernhard MinettiGandhi
Inge SchmidtErde
Walter BäumerFluß
Siegmar SchneiderWind
Louise MartiniKugel
Ursula WondrakStimme

Musik: Richter (Harfe), Schlömer (Oboe)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1967

Erstsendung: 24.01.1968 | 43'15

Darstellung: