ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel


Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig


Ludvík Aškenazy

Was es noch nicht gab


Technische Realisierung: Walter Jost, Anita Schumacher


Regie: Heinz von Cramer

Niemand weiß, wie die Geige erfunden wurde, und so kann denn auch, wer seiner Phantasie freien Lauf läßt, sich die Geburtsstunde der Geige in den schönsten Farben ausmalen. Der Autor hat es getan. Für ihn ist Tibor, ein kleiner Zigeunerjunge mit goldenen Haaren, auf jeden Fall dabeigewesen. Auch Tibors Esel, der sprechen konnte, hat seinen Anteil daran. Und ein König, der suchte, was es noch nicht gab: ein kleines Kästchen nämlich, in das man hineinlachen und hineinweinen kann, und aus dem das Lachen und das Weinen als Musik wieder herauskommt. - Niemand weiß, wie es kam, daß die Geige erfunden wurde, aber so wie in diesem Hörspiel könnte es gewesen sein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas PetersenTibor, auch Äpfelchen genannt
Marianne LochertSora , seine Mutter
Michael ThomasJanos, sein Vater
Ruth HellbergDie Zigeunerfee
Charles WirthsTibors Esel
Brigitte SchlechtwegDie Prinzessin
Wolfgang SchwalmDer König
Hans MahnkeDer Erzähler

Musik: Schnuckenack Reinhardt (Violine)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1977

Erstsendung: 06.03.1977 | 32'35


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Der Hörverlag 1995

Darstellung: