ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Alexander Hohenstein

Wartheländisches Tagebuch


Vorlage: Wartheländisches Tagebuch

Bearbeitung (Wort): Gert Weymann


Regie: Hans Bernd Müller

Der Verfasser dieses "Wartheländischen Tagebuchs" - vom Hörspiel nur als auszugsweise Dokumentation wiedergegeben - war im II. Weltkrieg Bürgermeister in dem vom Nationalsozialismus beherrschten sog. Warthegau. Er wurde widerstrebend Zeuge jener grausamen Verfolgungen, denen die polnische und vor allem die jüdische Bevölkerung ausgesetzt war. In seinem nachträglichen Rechenschaftsbericht versucht der Verfasser, der für die Veröffentlichung ein Pseudonym wählte, sich von dem Geschehen jener Tage zu distanzieren; aber wie so viele ist auch er in letzter Konsequenz mitschuldig geworden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans CaninenbergHohenstein
Karl Heinz SchillingGoldeborn
Charles WirthsSS-Transportführer
Henning SchlüterKreisleiter Hofmüller
Friedrich SiemersMajor
Peter SchiffInsp. Neukampf
Sigrid LagemannErzählerin
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1974

Erstsendung: 23.11.1974 | 71'35

Darstellung: