ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Christina Calvo

Fremde Männer vor dem Haus


Redaktion: Henning Rademacher

Technische Realisierung: Günther Beckmann, Angelika Körber

Regieassistenz: Sabine Stein


Regie: Irene Schuck

Angenehm, wenn man - wie Graf Ansgar und seine Frau Cordelia - einen gemütlichen Herbstabend in gewohnt kultivierter Umgebung verbringen kann. Während der Regen prasselt, serviert Bertram, der Diener, den Cognac. Seine Bemerkung, seit geraumer Zeit stehe ein fremder junger Mann vor dem Haus, scheint die Gräfin nicht besonders zu beunruhigen. Der junge Mann wird hereingebeten. Bertram, der dem jungen Mann namens Viktor ein Zimmer zur Übernachtung herrichten soll, ist verunsichert. Seine Irritation weicht bald blankem Entsetzen. Er muß erleben, daß seine Herrschaft ihren Besitz schrittweise aufgibt und schließlich sogar freiwillig in das unwirtliche Gartenhaus zieht. Ein abrupter sozialer Abstieg - auch für Bertram. Welches Geheimnis mag hinter dem unerklärlichen Verhalten des Grafen und seiner Frau stecken? Die unrechtmäßige Aneignung jüdischen Eigentums bildet den "subkutanen" Bezugsrahmen dieses hintersinnig wie grotesk angelegten Hörstückes.

Christina Calvo, 1949 geboren, lebt als freie Autorin in München. Sie hat zahlreiche Hörspiele für Kinder und Erwachsene sowie Drehbücher und Kulturbeiträge geschrieben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Manfred SteffenGraf Ansgar
Gustl HalenkeGräfin Cordelia
Dieter RanspachBertram
Oliver MasucciViktor


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 23.05.1999 | 55'32


REZENSIONEN

  • Torsten Körner: Funk-Korrespondenz. 47. Jahrgang. Nr. 21. 28.5.1999. S. 33

Darstellung: