ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Joseph Roth

Hiob


Vorlage: Hiob (Roman)

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Komposition: Dietrich Petzold

Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger, Andrea Frommhagen


Regie: Robert Matejka

"Vor vielen Jahren lebte in Zuchnow ein Mann namens Mendel Singer. Er war fromm, gottesfürchtig und gewöhnlich, ein ganz alltäglicher Jude. In seinem Haus, das nur aus einer geräumigen Küche bestand, vermittelte er Kindern die Kenntnis der Bibel." Zusammen mit Deborah, seiner Frau, mit Jonas und Schemarjah, seinen Söhnen, und Mirjam, seiner Tochter, lebt er in bescheidenem Einverständnis mit seinem Schicksal. Auch seine Schläge duldet er stumm. Auch als mit der Geburt des vierten Kindes das Unglück über ihn hereinzubrechen beginnt, denn Menuchim ist ein Krüppel, vielleicht ein Idiot. Dann wird Jonas, der Älteste, zu den Soldaten geholt; schlimmer noch, er geht sogar gern. Um ihn davor zu bewahren, wird Schemerjah über die Grenze geschmuggelt und schlägt sich nach Amerika durch. Als Mendel entdeckt, daß sich Mirjam mit einem Kosaken eingelassen hat, entscheidet er sich, die Tochter zu retten und Schemarjahs Ruf Folge zu leisten. Sogar um einen hohen Preis: um den Preis, den hilflosen Menuchim in Rußland zurücklassen zu müssen. - Doch kaum scheint die Familie im fernen New York Boden unter den Füßen zu kriegen, kommt der Krieg und nimmt Mendel seine beiden Söhne. Und er nimmt ihm auch Deborah, die der Schmerz umbringt. Und Mirjam, die den Verstand verliert und in eine Anstalt kommt. - Da ist es aus mit Mendel Singer, und aus ist es auch mit seiner furchtsamen Liebe zu Gott. Leer und schweigsam lebt er dahin... bis er eines Tages auf einer Grammophonplatte ein Lied hört. Es heißt "Menuchims Lied". Und bis einer der alten Juden in seinem Viertel von dem russischen Kapellmeister berichtet, der sich nach ihm erkundigt hat, nach Mendel Singer aus Zuchnow.

Josepf Roth, geboren am 02.09.1894 in Brody/Ostgalizien. Gestorben am 27.05.1939 in Paris. Das Buch "Hiob. Roman eines einfachen Mannes" erschien zuerst 1930.

Helmut Peschina, geboren 1943 in Klosterneuburg, Autor von Theaterstücken, Fernsehspielen sowie zahlreichen Hörspielen und Hörspielbearbeitungen, u.a. nach "Hotel Savoy" von Joseph Roth und "Der Graf von Monte Cristo" von Alexandre Dumas.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael DegenMendel Singer
Erika SkrotzkiDeborah
Cornelius ObonyaMenuchim/Alexej Kossak
Ronald KukuliesJonas
Hans Werner MeyerSchemarjah/Sam
Katharina ZapatkaMirjam
Steven EricksonMac
Julia GrimpeVega
Thomas HolländerGlück
Rudolf WesselySkowronnek
Rainer PigullaMenkes
Horst BollmannRottenberg
Dieter KnaupFrisch
Hilmar EichhornKapturak
Otto SanderRabbi
Jürgen HentschErzähler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 14.09.1999 | 22:30 Uhr | 85'58


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Der HörVerlag 1999


REZENSIONEN

  • Jochen Hieber: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 14.09.1999.
  • Thomas Fritz: In: Triangel. Ein Radio zum Lesen. Heft 9. S. 80.

Darstellung: