ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jostein Gaarder

Das Weihnachtsgeheimnis (16. Folge: 16. Dezember: Anno 688 bis 602 oder Von Dalmatien nach Byzanz (Albanien))


Vorlage: Das Weihnachtsgeheimnis (Geschichte in 24 Türen, norwegisch)

Übersetzung: Gabriele Haefs

Bearbeitung (Wort): Hermann Naber

Komposition: Cornelius Schwehr

Technische Realisierung: Peter Kainz, Jean Szymczak, Venke Decker

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Hermann Naber

16. Dezember: ... als ob das Engelskind an einem heiligen Schluckauf litte... Anno 688 bis 602 oder Von Dalmatien nach Byzanz (Albanien): Am Nachmittag fährt Joachim mit seinen Eltern in die Stadt. Papa hat beschlossen, am Markt eine Pizza zu essen, um dort nach Johannes Ausschau halten zu können. Als er nicht auftaucht, fahren sie enttäuscht nach Hause zurück. Immerhin haben sie von dem Buchhändler erfahren, dass Johannes aus Damaskus, der Hauptstadt Syriens stammt. "Vielleicht war Elisabet ja seine Freundin", denkt Joachim laut. Und Mama fällt ein, dass hinter den Türchen in dem winzigen Kalender in Elisabets Adventskalender ja auch die Worte Roma und Amor standen. Roma ist das lateinische Wort für Rom. In Rom vor dem Petersdom wurde das Photo von der jungen Frau gemacht, die laut dem Namen am Photorand auch Elisabet heißt. Und Amor ist das lateinische Wort für Liebe. Hinter der 16.Tür verbirgt sich heute das Bild einer alten Burg. Fünf Schafe und zwei Lämmer sprangen durch die Stadt Ragusa. Ihnen folgten drei Schäfer, zwei Weise, zwei Engel, ein römischer Landpfleger und ein kleines Mädchen aus Norwegen. "Bekommt jetzt nicht den allerkleinsten Schrecken, denn vor 688 Jahren ist ein spitzenmäßiger Erlöser in Davids Stadt geboren. Und jetzt kommen wir aus allen Winkeln der Welt, um ihn anzubeten", sagte Umuriel, und schwirrte dabei den vielen Menschen um die Köpfe, die die Pilgerschar entdeckt hatten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nikolaus KwasniewskiJoachim
Christiane LeuchtmannMama
Friedhelm PtokPapa
Manfred SteffenDer alte Johannes
Dorothea SellElisabet
Verena von BehrEfiriel
Helmut KraussKaspar
Jürgen ThormannBalthasar
Hellmut LangeJosua
Konrad BösherzUmuriel
Hermann EbelingDaniel
Gerd WamelingErzähler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 16.12.1999 | 19:05 Uhr | 16'44


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2003


AUSZEICHNUNGEN

  • CD des Monats Dezember 1999 (IfaK, Institut für angewandte Kindermedienforschung Stuttgart)

Darstellung: